5 Dinge die erfolgreiche Menschen ständig tun – erfolgreich werden

Es gibt verschiedene Punkte die erfolgreiche Menschen gemeinsam haben und bestimmte Aktivitäten, welche für den persönlichen Erfolg sorgen können. Vorneweg ist das wichtigste Kontinuität und Konsistenz. Ohne diese beiden Attribute ist Erfolg weniger wahrscheinlich. Doch kommen wir zu den Dingen die erfolgreiche Menschen ständig tun.

Lösungsorientiert denken

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen. Es gibt keine Fehler, nur Feedback.

Wer diese Sätze verinnerlicht hat und wirklich danach lebt, sieht eher die Lösung als das Problem. Viele Menschen geben sich Problemen hin und lassen diese zu unüberwindbaren Hindernissen werden. Eine der wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Menschen ist die Chance im Problem zu erkennen, welche zu neuen Möglichkeiten führen kann. Gewinner handeln lösungsorientiert und halten sich nicht lange mit vermeintlichen Problemen auf. Stehst du das nächste mal vor einem Hinderniss, überlege direkt auf welchem anderen Weg du zum gleichen Ziel kommen kannst. Ist die negative Situation bzw. das Problem einfach nicht zu bewältigen, versuche eine Chance für einen komplett neuen Weg darin zu sehen, welcher dir neue Türen öffnet.

Ziele setzen

Wenn ein Seemann nicht weiß welches Ufer er ansteuern muss, dann ist kein Wind der richtige.
Seneca

Oder auch: Was bringt dir die stärkste Motivation, wenn du nicht weißt wo du hin willst?
Zwei Arten von Zielen sind hier nun wichtig: Be-Ziele und Do-Ziele.

Ein Be-Ziel (engl. to be= sein) ist das Ziel, welches übergeordnet als temporäres Endziel angefertigt wird. Dies kann einen längeren Zeitraum umfassen.
Bsp: Bis zum 30.06.2015 habe ich 10kg abgenommen.

Ein Do-Ziel (engl. to do=tun) sind die unter Ziele mit kurzfristigen Handlungsschritten, welche notwendig sind um das Be-Ziel zu erreichen.
Bsp.: Ich gehe diesen Monat 10 mal ins Fitnessstudio.

Diese Ziele können natürlich auf alle Bereiche angewandt werden.

Körper-pflege(n)

Beim Lesen der Überschrift könnte man nun meinen, es geht um reine äußerliche Hygiene. Jedoch ist hier von dem Training und der Pflege der Physis die Rede. Ein erfolgreicher Mensch weiß, dass er nur eine gewisse Leistung bringen kann, wenn der gesunde Geist, in einem gesunden Körper zuhause ist. Hierzu gehört ein regelmäßiges Fitness- und Wellnesstraining.

Mentaltraining

Mit Mentaltraining ist einerseits Weiterbildung durch Seminare, Bücher sowie andere erfolgreiche Menschen gemeint und andererseits die Fokussierung des Geistes auf den gewünschten Erfolg. Ziele dürfen hierbei nicht nur niedergeschrieben, sondern muss der Geist regelmäßig neu auf diese ausgerichtet werden. Harvard Studien bestätigen, dass Menschen die ihren Fokus regelmäßig erneuert haben, wesentlich erfolgreicher geworden sind, als diese die Ziele nur einmal formuliert haben.

Planen und terminieren

Nun kommt mit das Wichtigste, das Tun. Keine Vision bringt etwas, wenn nichts dafür getan wird und jede Aktion verläuft im nichts, wenn sie nicht geplant wird. Mir hat besonders die Wochen-ToDo Liste geholfen. Ich habe mir hierzu einen Wochenplan ausgedruckt und darauf jeden Tag eine wichtige (Zielerreichung) und weniger wichtige (Haushalt etc.) Aktivität vermerkt. Dies führe ich jeden Sonntag für die kommende Woche durch. Dadurch zerbröselt man den Berg der im Kopf rumschwirrenden Menge an notwendigen ToDo’s. Man muss hierzu nur 1-2 Aufgaben am Tag erledigen, am Ende der Woche wurde jedoch enormes geleistet.

Kostenloser Wochenplan für mehr Effektivität (Als Excel-Datei zum selbst bearbeiten)

Kostenloser Wochenplan für mehr Effektivität (Als PDF-Datei)

Wenn du weiter mit am Ball bleiben möchtest, schau dir doch mal unser gratis Email-Abo an.

2 Gedanken zu „5 Dinge die erfolgreiche Menschen ständig tun – erfolgreich werden“

  1. Hallo,
    leider handelt es sich bei dem Wochenplan um eine xlsx Datei, die noch nicht jeder auf seinem Rechner benutzt. Vielleicht wäre es eine tolle Idee, solche Datei-Downloads in pdf zu konvertieren, damit man sie nutzen kann. 🙂
    Kompliment zu dem Thema. Ich freue mich auch mehr.
    Herzliche Grüße
    Claudia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar