5 wichtige Schritte zum direkten Erfolg

Immer und immer wieder setzt man sich Ziele und scheitert nach wenigen Wochen oder auch Monaten. Jeder kennt das.
Wenn die folgenden 5 Schritte durchgeführt werden, steht einer Veränderung nichts im Weg. Immens wichtig ist hier, dass es nicht einfach nur gelesen und zur Kenntnis genommen , sondern wirklich getan wird. Nimm dir ein Blatt und einen Stift zur Hand und starte mit den 5 Schritten Richtung Wunschziel.

Ich orientiere mich hierbei am Prinzip der Neuroassoziativen Konditionierung von Anthony “Tony” Robbins. Einer der erfolgreichsten Motivations- und Erfolgs-Coaches der Welt. In seinem Buch “Das Robbins Power Prinzip” ist diese Methode weit ausfühlicher dargestellt.

1. Inneren Druck aufbauen

Jeder hat einen Grund sich ein Ziel zu setzen, nur ist den meisten nicht klar was wirklich ihre tiefsten Beweggründe sind. Schreibe dir nun 10 schwerwiegende Nachteile auf, welche du mit dem jetzigen Zustand verbindest. Folgend 10 Vorteile, welche aus der neuen Gewohnheit und der erreichten Ziele resultieren. Willst du dich weiterhin mit den Nachteilen identifizieren? Oder doch lieber die Vorteile leben?

2. Klare Ziele formulieren

Wenn wir einen Urlaub planen, wissen wir genau wohin wir fliegen, wie lange wir dort bleiben und wie wir uns das Hotel und die Strände dort vorstellen. Genau diese Punkte macht ein funktionierendes Ziel auch aus.

Beispiel:
– Inhalt: Ich möchte abnehmen
– Ausmaß: Ich möchte 5kg verlieren
– Zeit: Bis zum 01.05.2014

Schreibe dir nun drei Ziele im Bereich deiner Wahl auf und definiere diese. Setze das wichtigste Ziel nach oben.

motivjuli

3. Du bist, mit was du dich umgibst

Unser Unterbewusstsein kann nicht zwischen Vorstellung und Realität unterscheiden. Das bedeutet je öfter wir uns mit dem Zielzustand konfrontieren, desto mehr nimmt dies einen Teil von uns ein. Einen ziemlich mächtigen Teil, wenn man bedenkt, dass mehr als 80% unseres Tagesablaufs durch das Unterbewusstsein gesteuert ist. Wir müssen uns also selbst von der Wichtigkeit und Notwendigkeit dieser Ziele überzeugen.
Wäre dein Ziel beispielsweise beruflicher Erfolg, abonniere bspw. einen YouTube-Kanal, welcher genau dies thematisiert.
Damit ist es natürlich nicht getan. Versuche dich folglich mit Menschen zu umgeben die auch diese Art von Gedanken leben, bspw. auf Seminaren oder anderen Gegebenheiten.
Versuche Personen, die kontraproduktiv für die Zielerreichung sind hierbei auch zu meiden.

4. Rituale setzen und planen

Ganz wichtig ist nachvollziehen zu können, welchen Fortschritt wir gemacht haben. Wir müssen unseren Erfolg sehen können!
Klare Zwischenziele sind hier eine optimale Möglichkeit.
Fixiere im Kalender feste Tage und Uhrzeiten, an denen du etwas für deine Zielerreichung tuen wirst. Noch wichtiger: Gehe brenzlige Situationen durch, die dafür sorgen könnten, dass du in alte Muster zurückfällst und lege schon vorher die Exit-Strategie fest.

5. Handeln!

Lese dir jeden Abend und jeden Morgen das eben Aufgeschriebene durch. Hast du alles geplant und auch Plan B und C festgelegt?
Starte JETZT! Willst du die Veränderung? Dann hält dich kein Umstand davon ab. Die Zeit wird auch ohne dich voranschreiten, lerne sie zu nutzen!
Bleib dabei und du wirst dich selbst mit einem neuen Lebensstil belohnen, Inspiration kreieren und erfolgreicher sein, in jeglicher Hinsicht.

Schreibe einen Kommentar