Förderliche Gewohnheiten etablieren: Ein 3-Schritt-System zum Nachmachen

Du kennst das sicherlich. Deine Freunde erzählen Dir von den traumhaften Ergebnissen, die sie mit ihrer Ernährungsumstellung erreicht haben und Du sagst Dir: „Ja, einen flachen Bauch, ein lebendiges und vitales Körpergefühl, sowie eine jungfräuliche Ausstrahlung will ich auch erreichen!“

Du beginnst gleich am nächsten Tag und kaufst Dir allerlei gesunde Lebensmittel im Supermarkt ein. Du bereitest Dir daraus wohlschmeckende Mahlzeiten und so geht die Hälfte der Woche vorbei und die gesunden Lebensmittel sind alle.

Aus Gewohnheit denkst Du nicht an Dein ursprüngliches Ziel, Deine Ernährung umzustellen und Du kaufst erneut im Supermarkt ein. Diesmal finden sich in Deinem Einkaufswagen die Lebensmittel, die Du sonst auch immer kaufst. Weniger gesund, ein Fest für die Sinne und ziemlich gehaltvoll.

Und schon bist Du wieder im alten Muster gefangen und es hat sich rein gar nichts an Deinem Lebensstil geändert. Du bist mal wieder der Alte.

Und es kommt Frust auf. Du zweifelst daran, es jemals dauerhaft durchziehen zu können, Dich gesund zu ernähren.

Du ärgerst Dich und dadurch bekommst Du noch mehr Appetit auf ungesunde Lebensmittel. Ein ewiger Teufelskreis.

Wie schaffst Du es bloß, Dir solche Erfahrungen ein für alle mal zu ersparen?!

Nun, ich bin kein Ernährungsexperte, aber ich kenne mich dafür wahnsinnig gut mit Psychologie aus.

Und ich weiß, worauf es ankommt, um neue, förderliche Gewohnheiten in Deinem Leben zu etablieren.

Ich, Aljoscha, bin Gründer der Webseite psychologie-einfach.de und möchte Dir in diesem Erklärvideo zeigen, wie Du aus alten, schädlichen Gewohnheiten, neue, förderliche zaubern kannst.

Viel Spass damit!

Schreibe einen Kommentar