Die Wahrheit über Erfolg und was Du damit zu tun hast

Die meisten Menschen träumen davon erfolgreich zu sein. Doch was ist Erfolg? Oftmals wird der Begriff Erfolg mit Stars und einem Millonärslifestyle in Verbindung gebracht. Doch wesentlich komplexer stellt sich die Bedeutung dieses Begriffs dar, betrachten wir alle Facetten in denen Erfolg auftreten kann.

Einerseits ist Erfolg etwas persönliches. Jeder Mensch definiert den eigenen Erfolg völlig für sich und genau deshalb lässt sich persönlicher Erfolg nicht pauschal definieren oder messen.
Andererseits ist Erfolg extern festgelegt. Möchte ich einen Abschluss erreichen, reicht es nicht selbst zu definieren, ab wann dieser erreicht ist. Ich muss mich an den extern festgelegten Kriterien orientieren, um erfolgreich zu sein und nicht durchzufallen.

Somit muss ein bewusster Abgleich zwischen externalen und internalen Bedingungen des möglichen, persönlichen Erfolgs stattfinden.

Bedeutet: Bewusste Planung, denn…

Erfolg ist Zielerreichung

Und zwar Zielerreichung jeglicher Hinsicht. Je größer die erreichten Ziele sind, desto tiefgreifender das Gefühl erfolgreich zu sein. Jedoch ist auch das Gefühl des großen Erfolgs nicht zwangsläufig an scheinbar unschaffbare Herausforderungen zu koppeln. Auch bei einem gewonnenen Spiel Mensch ärgere dich nicht, kann man sich erfolgreich fühlen.
Eine geschaffene Vision hingegen, kann wesentlich intensivere Zustände auslösen.
Erfolg ist somit auch ein unaufhörlicher Akt von Zielerreichung und Progression hinsichtlich der übergeordneten Lebensvision. Denn im Endeffekt sollte man wissen, wann man sich denn überhaupt erfolgreich fühlt und sinnvoll gewählte Ziele sind eine Möglichkeit, dies zu steuern.

Ziele sind ein wichtiger Teil der richtigen Strategie und das Resultat ist…

Erfolg ist ein Zustand

Um für dich selbst definieren zu können was Erfolg ist, solltest Du dir vor Augen halten wann Du das letzte mal erfolgreich warst. Was genau hat dich in diesem Moment erfolgreich gemacht?
War es die logische Schlussfolgerung, dass das Geschehene als Erfolg gilt?
Oder: War der Erfolg mehr ein Gefühl, als eine Sache?
Ein gesteigertes subjektives Wohlbefinden ist das Resultat bei spürbarem Erfolg. Somit lässt sich schlussfolgern, dass Erfolg auch ein Überwiegen von positiven Empfindungen ist und das eigene Wohlbefinden steigert.

Doch wird durch das bloße Verstehen nichts erreicht, denn…

Erfolg ist Tun

Einfacher gesagt: Erfolg sind die richtigen Fähigkeiten, zum richtigen Zeitpunkt. Eine Situation zu kennen oder sich ausreichend darauf vorbereitet zu haben, begünstigt die Chance, Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Doch beides verlangt das eigentliche Tun. Denn fehlende Fähigkeiten aneigenen und erlernte Fähigkeiten in passenden Situationen anwenden, unterliegen dem Tun an sich.
Auch geht es nun nicht ausnahmslos um das richtige Tun. Selbst mit einem vermeintlichen Fehler befindet man sich weiter auf dem Weg Richtung Erfolg, als der nichts-Tuende.

Eine Tat reicht leider nicht aus, sonst wären wesentlich mehr Menschen sehr viel erfolgreicher, denn…

Erfolg ist Konsistenz

Das Tun, das Planen von Zielen, das Auseinandersetzen mit „Fehlern“, helfen lediglich wenn man es immer und immer wieder tut, als notwendiger Teil des Großen und Ganzen. Der Vision.
Aufgebaut wird die Vision auf einem stabilen Selbstbild, auf einer stabilen Identität. Denn eine geschaffene Vision ist nichts Wert, wenn diese aufgrund der wechselhaften Identität nicht lange bestehen kann.

Doch über deine Identität und deine Vision, kannst nur Du entscheiden, denn…

Letzten Endes ist Erfolg persönlich

Erfolg ist dein Ding. Dann wenn Du dich gut fühlst. Erfolg ist etwas völlig eigenes. Dann wenn Du sagen kannst, dass du tust was dich mit Glück und Leidenschaft erfüllt. Finde oder lebe deinen persönlichen Erfolg. Gehe den passenden Lebensweg und umgebe dich mit Dingen und Menschen, die dir gut tun.
Dein Erfolg sollte maßgeschneidert sein, denn nicht weniger hast Du verdient!

Und nun die alles entscheidende Frage: Was ist dein persönlicher Erfolg?

Wenn du weiter mit am Ball bleiben möchtest, schau dir doch mal unser gratis Email-Abo an.

Und bis dahin, viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar